Dresden Spielt!

Hallo ihr großen & kleinen Spielefreunde!

Wir laden euch ganz herzlich auch dieses Jahr wieder zu einer der größten Spieleveranstaltungen Dresdens, zur

18. Dresden Spielt!

ein. Alle Infos findet ihr unter dem Link.

Wir freuen uns schon auf Euch und zwei unvergessliche Tage mit vielen, vielen Spielen und Turnieren! Knüpft neue Spielekontakte, messt euch mit anderen und lernt die neuesten Spiele kennen.

Nachtrag vom 12.10.2021

Dresden Spielt! ist zu Ende. Nach zwei langen Tagen mit Spielen, Turnieren und Flohmarktverkäufen haben wir auch unsere Spiele wieder im Verein verstaut (bis auf drei, die leider verschwanden) und sind bereit für ein Resümee. Dies war das erste Großevent, was wir nach der Corona-Pandemie veranstalteten und wir waren unsicher, ob wir von Gästen überrannt werden oder in einer leeren Halle ausharren. Die Wahrheit lag irgendwo dazwischen. An unsere Kapazitätsgrenze von 175 Gästen sind wir nicht annähernd herangekommen, es waren beide Tage etwa 100 Gäste sowie viele (ungezählte) Kinder. Während in den vergangenen Jahren zum Teil auf dem Boden gespielt wurde, konnten wir dieses Jahr jedem einen Tisch anbieten. Auch der Lärmpegel war angenehmer, man konnte sich besser verständigen als in einer überfüllten Halle.

Spieleneuheiten

In Vorbereitung des Events haben wir auch einige Neuheiten besorgt, die mehr oder weniger oft gespielt wurden: Dies waren für die Kinder Dodo: Rettet das Wackel-Ei!, Dragomino, Speedy Roll und Tal der Wikinger, die unser bestehendes und bereits gut ausgestattetes Angebot jetzt dauerhaft erweitern. Für die Erwachsenen wurde das Wimmelbildspiel MicroMacro, das Partyspiel Pictures, sowie Paleo, Die Crew: Auf der Suche nach dem 9. Planeten und endlich auch Love Letter, Port Royal und Punktesalat angeschafft. Für all diejenigen, für die das nicht reicht, gab es neue Kenner- und Expertenspiele: Fantastische Reiche, Wasserkraft, Die verlorenen Ruinen von Arnak. Diese stehen ab jetzt natürlich auch zu unserem Montagsspieletreff bereit.

Viele Klassiker wurden natürlich auch gespielt, erwähnt werden muss dabei nicht nur Looping Louie, das nicht nur vielen Kindern ein Begriff ist, sondern auch unser Schaf Baa Baa Bubbles, was gegen seine Gräserallergie ankämpfte und häufiger niesen musste (es trug aber auch keinerlei Maske!). Da war es bei einem der anderen Schaf-Spiele ruhiger: Voll Schaf überzeugte auch einige Male. Alles was gespielt wurde hier aufzuzählen ist nicht möglich, daher nur ein sehr unvollständiger Versuch: Flügelschlag, Die Quacksalber von Quedlingburg, Spirit Island, Just one, Descent, Die Siedler von Catan, …

Flohmarkt

Sehr gut ausgestattet war dieses Jahr der Flohmarktstand, der dieses Jahr dreigeteilt war, mit dem Hauptanbieter MeepleBox, der hunderte Spiele zu sehr günstigen Preisen ab 1€ anbot und mehrfach sein Angebot aufstockte. Auch wir Brettspielhelden hatten einen einzelnen Stand, an dem wir Spiele unseres Vereins und einiger Mitglieder veräußerten. Dazu kam noch Jens, ein externer Gast, der Platz für neue Spiele brauchte und viele seiner hochwertigen Kickstarter-Spiele zum Verkauf anbot.

Turniere

Sehr beliebt war unser BINGO-Turnier. Nachdem Samstag und Sonntag eigentlich nur je ein Spiel angedacht war, gab es allein Samstag mehr als drei Runden, bei welchen viele Preise vergeben wurden. Dies fand im Kinosaal statt, der für angenehme Atmosphäre sorgte. Aber auch am Sonntag gab es mehrere Runden. Auch das Explorers-Turnier war am Samstag mit 9 Teilnehmern gut besucht, während sich überraschenderweise am Sonntag nur zwei Gäste für das Wizard-Turnier meldeten, was daraufhin abgesagt wurde.

Das könnte dich auch interessieren …