Familienspieletreff

Hier findet ihr Informationen zu unserem Familienspieletreff, der ab 14.04.2024 in ein neues Format überführt wird.

Was ist neu?

  • Der Treff findet jeden zweiten und vierten Sonntag im Monat statt (es kann aber Ausnahmen geben!).
  • Wir verschieben ihn um eine Stunde nach hinten, damit genug Zeit für den Mittagsschlaf bleibt: Zeit: 14–18 Uhr.
  • Alle unsere Spiele statt einer kleinen Vorauswahl stehen für euch zur Verfügung.
  • Ort: Ludothek in der Johannstadthalle, Holbeinstraße 68, 01307 Dresden mit mehr Platz und besserer Akustik.
  • Er ist komplett kostenlos (eine kleine Spendenbox steht aber für den Notfall auch bereit).
  • Wir haben eine kleine Auswahl an (meist ungesunden) Knabbersachen und Getränken vor Ort.

Für eine konkrete Liste der Veranstaltungen wird auf unseren Kalender verwiesen. Insbesondere ist es möglich, dass wir aufgrund von Terminkonflikten oder ähnlichem vom festen Rhythmus abweichen müssen und eventuell auch einmal ein Treff ausfällt oder verschoben wird. In diesem Fall ist allein die Angabe im Kalender zutreffend!

Ankündigung

Die Brettspielhelden laden zusammen zum gemeinsamen Spielen für die ganze Familie ein. Das Angebot richtet sich explizit an Familien mit Kindern (ab etwa 3 Jahre), ist aber nicht auf diese beschränkt. Wer schon immer neue Spiele kennenlernen wollte oder einfach nur in die aktuelle Welt der Spiele jenseits von den altbekannten Spielen eingeführt werden möchte, ist herzlich willkommen. Dies ist ein Treff für alle Interessierte, der die Möglichkeit bietet, neue Kontakte zu knüpfen, aber auch neue Erfahrungen im Spielebereich zu sammeln.

Wir bieten standardmäßig ein riesiges Angebot an Kinder- und Familienspielen an, unser Spieleangebot bietet wirklich für jeden etwas.

Rückblick

Bereits vor vielen Jahren boten wir Familienspieletreffs an, sie mussten aber leider eingestellt werden, da es zu wenig Interessierte gab.

Wir waren sehr froh, diese ab dem 8. Januar 2023 (hier der Artikel zur Premiere) im Stadtteil Cotta wiederaufleben zu lassen und sie fanden danach etwa aller zwei Wochen sonntags statt.

Während wir das Angebot die ersten Male kostenlos anboten, waren wir ab März 2023 allerdings auf einen kleinen Obolus von etwa 2€ (zu entrichten in unsere Spendenkasse) pro Erwachsenem angewiesen, da wir ab da Miete für den Raum zahlen mussten. Das Volkshaus Cotta finanzierte mit diesem Geld ihre neu ausgebauten Räumlichkeiten und wir haben vollstes Verständnis dafür.

Bis auf eine Pause während des Sommers 2023 führten wir dies bis Mitte März 2024 fort, entschieden uns dann aber, in unsere eigenen neuen Vereinsräume zu wechseln. Dies bringt sehr viele Vorteile für uns: Wir müssen nicht mehr umständlich für jedes Event Spiele packen, diese durch ganz Dresden transportieren und am Veranstaltungsort Tische und Stühle bereitstellen und rücken. Außerdem fallen unsere Mietkosten für die Räumlichkeiten weg. Ebenso haben wir mehr Platz und sind einfach flexibler. Für die Gäste bedeutet das, dass künftig alle unsere Spiele (bis auf die durch den Ludotheksbetrieb ausgeliehenen) zur Verfügung stehen.