Hofveranstaltung trifft auf Nachbarschaftsfest vor Trinitatiskirche

Heute von 15–18 Uhr war eine kleine Veranstaltung im Hinterhof für die Anwohner der Häuser in direkter Nachbarschaft unseres Vereinshauses angedacht. Wir sind wie immer fleißig dabei und halfen der Johannstadthalle aus, die diese Veranstaltungen regelmäßig, in jeweils wechselndem Rahmen, einmal im Monat durchführt.

Wie erstaunt waren wir, als wir mitten im Aufbau feststellten, dass auf der Rückseite des Hauses in der Blasewitzer Str. 20 ein anderes Fest stattfand. Dieses hatte viele Biertische aufgebaut, ein großes Buffet, eine Theke, Kickertische und einiges andere wie – ja, genau, ihr lest richtig – eine Hüpfburg! Der Abstand beider Veranstaltungen betrug weniger als 75 m und war nur durch ein Haus verdeckt. Bei der anderen Veranstaltung handelte es sich um das Nachbarschaftsfest zum 30. Jubiläum der Sozialdiakonischen Offenen Jugendarbeit am Trinitatisplatz, was sich der längsten Kaffeetafel in Johannstadt rühmt.

Das ist ungewöhnlich, aber um Konkurrenz zu vermeiden und nach Erlaubnis trugen wir unsere Biertische weiter (einen Transporter liehen wir dafür nicht, wir sind doch stark) und bauten dort unseren Stand auf. Dort präsentierten wir uns wie üblich, hatten aber diesmal keine Bänke dabei (dafür hätten wir weitere zweimal den Weg absolvieren müssen), was aber auch kein Problem darstellte. Erfahren wie wir waren, versuchten wir aus dem beschränkten Platz das beste herauszuholen und bauten schon im Vorfeld einige Renner der Kinderspiele, sowie wieder einige Großspiele und die drei Aufsteller vom Vereinshaus auf. Wir konnten uns die nächsten Stunden davon überzeugen, dass wir unser Handwerk verstehen und erfreuten etwa 30 Gäste. Dass sich einige nicht von allein von der Kaffeetafel lösen würden, war uns nach vielen Veranstaltungen in diesem Jahr schon im Vorfeld klar, aber alle anderen hatten einfach nur Spaß.

Das könnte dich auch interessieren …