Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Brettspiel 2023

Einmal im Jahr gibt es für Brettspieler eine ganz besondere Herausforderung: die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Brettspiel. Während es viele Turniere für einzelne Brettspiele gibt, hat die Meisterschaft das Ziel, die beste Mannschaft aus vier Teilnehmern in ganz Deutschland zu finden, die sich nicht nur in einem, sondern sogar in vier Spielen gegen die Mitstreiter behauptet. Die Spiele werden in der Regel einige Monate im Voraus festgelegt, so dass es die Möglichkeit gibt, diese zu trainieren. Dieses Jahr war es aufgrund der Corona-Pandemie etwas anders und Spiele, die bereits 2021 gespielt werden sollten, kamen erst dieses Jahr auf den Tisch.

Um an der Meisterschaft teilzunehmen, muss man sich zunächst qualifizieren. Dies geschieht an 16 verschiedenen Austragungsorten in ganz Deutschland und wir Brettspielhelden waren nicht nur mit einem, sondern sogar zwei Teams am 11. März 2023 in Leipzig dabei. Die Ludothek in Leipzig richtet den Vorentscheid seit vielen Jahren aus und ist der nächste Ort von Dresden mit Qualifikationsmöglichkeit. Die besten Teams (je nach Anzahl der Teilnehmer ein bis drei) jedes Austragungsortes werden qualifiziert und dürfen am 17. Juni 2023 am Finale in Bad Nauheim teilnehmen. Wer denkt, diese Spieler messen sich an den erprobten Spielen, der irrt. Für das Finale kommen neue Spiele auf den Tisch, die kurz nach dem regionalen Vorentscheid (kurz RegVor) bekanntgegeben werden.

Die Spiele des Vorentscheids

Es wird immer ein Familienspiel, ein Strategiespiel, ein Kurzspiel oder glücksabhängiges und ein Kartenspiel gewählt, dieses Jahr fiel die Auswahl auf folgende Spiele:

Flügelschlag

Flügelschlag
Familienspiel

Die Tavernen im tiefen Thal

Die Tavernen im tiefen Thal
Strategiespiel

Splendor

Splendor
Kurzspiel oder glücksabhängiges Spiel

Port Royal

Port Royal
Kartenspiel

Details zum Vorentscheid

Zu den Vorentscheidungen gibt es die verschiedensten Teams, die sich gegeneinander behaupten wollen. Dies sind nicht immer die eingefleischtesten Brettspieler, sondern oft ist es eine bunte Mischung. Überraschenderweise waren aus Dresden nicht nur unsere zwei Teams („Wir improvisieren nur“ (seit vielen Jahren am Start), kurz: Win mit Anja, Sven, Jens und Sandra sowie „4 gewinnt“ (erstmalig) mit Claudia, Rico, Sebastian und Sebastian) vertreten, sondern auch die sympathischen „Die gesegneten Fische“ mit zwei uns vom Spieletreff unbekannten Teilnehmern und ihren 10-jährigen Töchtern. Dies zeigt schon, dass es sich um eine Veranstaltung handelt, die allen offen steht, die Spaß am Spielen haben und genau den hatten auch die Teilnehmer während der etwa 8 Stunden, die es dauerte, die vier Spiele zu meistern.

Im Vorentscheid, genau wie später im Finale, werden alle vier Spiele der Reihe nach mit einer jeweils zufälligen Auslosung aus jeweils vier verschiedenen Teams gespielt und die Gewinner ermittelt. Der erste Platz an jedem Tisch wird mit 5 Turnierpunkten belohnt, die weiteren mit jeweils 3, 2 und 1. Da alle Teilnehmer eines Teams jeweils alle Spiele genau einmal mit immer neuen Mitspielern spielen, sind pro Spiel und Team bis zu 20 Turnierpunkte möglich und in der Summe über alle Spiele sogar 80. Die Mannschaften werden anhand dieser Punkte gruppiert. Ein einzelnes Spiel eines Mannschaftsmitglieds hat damit nur geringen Einfluss auf das Endergebnis. Dieses Jahr gab es in Leipzig Turnierpunkte von 30 bis 64 und eins der Teams der Brettspielhelden hat es mit einem Sieg sogar ins Finale geschafft. Dass dabei eine gehörige Portion Glück dabei ist, muss wahrscheinlich nicht extra betont werden. Dieses Jahr kam hinzu, dass eins der üblichen Gewinnerteams aus Leipzig durch einen dritten Platz im Finale 2021 nicht zum Vorentscheid antreten musste.

Zusammenfassend kann man mit Recht behaupten, dass das Event ein tolles Erlebnis ist und man da auf viele nette Personen trifft. Die Nerven liegen bei einigen während des Spiels blank, während andere es ganz relaxt sehen und sich allein über die Teilnahme freuen. Fest steht nur eins, es wird nicht die letzte Teilnahme von uns Brettspielhelden sein.

Das könnte dich auch interessieren …