Messe Modell-Hobby-Spielt und Ausblick auf SPIEL Essen
Immer am Wochenende um den Feiertag am 03. Oktober findet in Leipzig die Messe modell-hobby-spiel statt. Diese lockt mit einem großen Bereich zu Brettspielen viele Spieler an, richtet sich aber auch an Modellbauer, Modelleisenbahner, Bastler und andere Kreative. Für uns Brettspielhelden ist der Besuch eigentlich Pflicht, ist Leipzig doch nur etwa eine Stunde Fahrt entfernt.
Einige Fakten zur Messe: Es gab dieses Jahr 452 Aussteller aus 14 Ländern, 69.700 Besucher und eine Ausstellungsfläche von etwa 70.000 m² (zumindest ist das die Zahl vom Vorjahr). Dieses Jahr war eine Halle der Messe nicht in Benutzung, die Messe hat aber nichts von ihrem Charme der Vorjahre verloren und war sehr gut besucht. Ab nächsten Jahr heißt sie übrigens Hobbymesse Leipzig.
Spiele
Eine ganze Halle beschäftigt sich mit Brettspielen und es gibt vom Sächsischen Spielezentrum Leipzig (Betreiber einer Ludothek, d.h. einer Brettspielbibliothek) eine große Spieleausleihe mit vielen hunderten (oder gar tausenden?) Spielen, die zum Kennenlernen und Spielen inspirieren. Parallel dazu werden immer sehr viele Turniere ausgetragen und es gibt dabei viele Preise und oft eine Delegierung zur nächsten Stufe wie der Deutschlandmeisterschaft des entsprechenden Spiels zu gewinnen. Dieses Jahr war z.B. wieder Heckmeck am Bratwurmeck angesagt und wurde vom Schreiber dieser Zeilen besucht, jedoch leider nicht wie in einem Vorjahr gewonnen. Andere Turnierspiele waren Siedler von Catan (Sächsische Meisterschaft), Carcassonne (Qualifikation zur Deutschlandmeisterschaft), Halli Galli Twist sowie Halli Galli, „Katapult Fehde“, Tichu, Kingdomino sowie Rummikub.
Auch der Preis Graf Ludo für die schönste Spielegrafik wurde auf der Messe vergeben.
Die Jury hat entschieden: „Evergreen“ (Kategorie „Schönste Familienspielgrafik“) ist der Gewinner des GRAF LUDO 2023. Von den beiden anderen Kandidaten Sea Salt & Paper sowie Die Tiere vom Ahorntal haben wir bisher leider nur letzteren bei uns im Fundus (aber in einem raren Fehldruck: Ungarischer Deckel mit deutschen Spiel).
Tummelplatz für Vereine
Über 100 Vereinen und Initiativen wird auf dieser Messe die Möglichkeit geboten, sich ohne horrende Standgebühren (die oft anderswo 1000€ oder mehr für ein paar Quadratmeter betragen, in Leipzig aber komplett wegfallen) vorzustellen und genau dies macht einen Teils des Charmes aus. Es geht nicht nur um Kommerz und Geld, sondern man sieht die Liebe zum Detail. Oft sind hunderte, wenn nicht gar tausende Stunden in die einzelnen Projekte geflossen, sei es beim Modellbau oder anderem. Meist sitzt neben Papa ein Kind, werkelt mit und geht dem Hobby nach.
Daneben gab es auch einige Sonderschauen und Präsentationen wie Jo-Jo-Darbietungen. Ein Highlight der diesjährigen Veranstaltung war das Indoor Drachen-Festival Leipzig unter der gewaltigen Glaskuppel der Leipziger Messe. Ganz ohne Wind stiegen die fantasievollen Lenkdrachen bis knapp unter das Dach der Glashalle, deren Scheitelhöhe 30 Meter beträgt.
Warum besucht man überhaupt Messen? Es ist eine gute Möglichkeit, in Kontakt mit Gleichgesinnten zu treten und weitere Interessenten am Hobby kennenzulernen. Außerdem bleibt man auf dem Laufenden, was neue Entwicklungen betrifft und auch einige Schnäppchen sind oft mit drin.
Highland Games
Es kam u.a. bei einem Testspiel mit den Machern vom neuen Familienspiel Kilt‘N‘Strong – Game of Clan‘s, was in Eigenregie herausgebracht wurde, um die Leidenschaft an Highland Games weiterzugeben, zu einem Gespräch. Dabei stellte sich heraus, dass niemand anderer als der Weltmeister im Baumstammwerfen der Entwickler dieses Spiels ist und es vorstellte. Man merkt, wie viel Liebe in das Spiel gesteckt wurde. Eine weitere Kuriosität ist, dass der Schreiber dieser Zeilen auch schon an zwei Highland Games in Dresden teilnahm und seine Mannschaft einmal gewann. Dabei handelte es sich aber nicht um die klassischen Disziplinen, sondern dort stand der Spaß und nicht die Tradition im Vordergrund. So war der zu werfende Baumstamm im Caber Toss da keine 6m lang und wog über 60kg, sondern war leichter, obwohl er auch nur mit Mühe geworfen werden konnte. Diese Probleme hat Stefan Kolitsch, der König der Baumstammwerfer sicherlich nicht. Das Spiel wurde natürlich erworben und es gibt eine Spielvorstellung von uns.
Ausblick
Das Wochenenden hat wieder viele Anregungen gegeben und der Besuch der modell-hobby-spiel hat sich wie zu erwarten definitiv gelohnt. Die nächste Spielemesse lässt aber nicht lange auf sich warten und hat es auch in sich: die SPIEL Essen findet in wenigen Tagen von Mittwoch bis Sonntag in Essen statt. Bei der weltgrößten Messe allein für Brettspiele werden sicherlich wieder ca. 150.000 Besucher erscheinen und nahezu jeder, der mit Gesellschaftsspielen zu tun hat, wird anwesend sein. Dabei präsentieren etwa 1000 Aussteller aus 56 Ländern weit über 1000 Neuerscheinungen. Seid gespannt, auch dazu wird es in Kürze einen Bericht geben.