Bericht vom Spieleevent in Oskarshausen/Dresden spielt

Das neue Jahr ist mittlerweile angebrochen und die guten Vorsätze vom letzten Jahr, nach jeder Veranstaltung schnell einen Artikel zu veröffentlichen, schon lange vergessen. Aber auch wenn es nicht zeitnah geschah, so bleibt die Hoffnung, dass der Artikel für nützlich befunden wird, insbesondere da wir am Wochenende eine ganz ähnliche Veranstaltung in Oskarshausen haben, schließlich kam die letzte richtig gut an …

Aber erst mal zurück zum Anfang. Wir sind am 15. und 16. November 2025 zum zweiten Mal im Freizeitpark Oskarshausen zu Gast gewesen. Das erste Mal war am 18. und 19. Januar 2025 zu Oskars Spielemesse, wo wir vor Ort unser Debüt feierten. Es war unser erstes Event außerhalb von Dresden und damals war der Schreiber dieser Zeilen am Vortag noch als Mitorganisator der Chemnitzer Spielenacht aktiv, so dass es in der Nacht für ihn keinen Schlaf gab, aber wie der Bericht vom Event zeigt, war es ein voller Erfolg. Der Artikel wurde auch direkt nach der Spielemesse veröffentlicht, da war das letzte Jahr schließlich noch jung und die Vorsätze frisch. Unser Feedback nach dem ersten Mal war klar: Es war toll, aber der Freizeitpark kannte uns noch nicht und hat viel zu wenig Spielfläche für uns reserviert.

Das sollte beim zweiten Mal besser werden und in der Tat: Wir zogen das Spieleevent dieses Mal viel größer auf und hatten etwa das Dreifache der Spiele vom letzten Mal dabei und waren mit teilweise über 20 Betreuern vor Ort. Wenige Monate vorher haben wir auch erfahren, dass wir unseren Vereinssitz nahezu sofort wechseln müssen, da wir in der Johannstadthalle nicht mehr willkommen waren. Dort fand neben den regelmäßigen Spieletreffs in einem kleinen Teil der Halle aber jährlich seit über 20 Jahren unsere Vorzeigeveranstaltung Dresden spielt! statt und diese wollten wir nicht ausfallen lassen. Es hätte auch die Möglichkeit gegeben, diese erneut in der alten Location (die sich in der Vergangenheit teilweise als zu klein erwies) stattfinden zu lassen (aber nur als einzelnes Event), wir entschieden uns aus offensichtlichen Gründen aber dagegen. Das ist der Grund, warum wir das Event in Oskarshausen als Ersatzveranstaltung für Dresden spielt beworben haben, obwohl der Austragungsort in Freital, d.h. einer Nachbarstadt von Dresden stattfand. Ganz das gleiche ist es eben doch nicht, aber so komplett anders war es auch nicht. Dass es dafür freien Eintritt gab, um für die etwas längere Anfahrt (trotzdem keine 10 km vom Stadtzentrum Dresden entfernt) zu entschädigen, hat auch niemanden gestört.

So waren wir gezwungen, im Gegensatz zu den letzten beiden Jahren unsere Spiele für Dresden spielt! zu transportieren, da wir sie nicht vor Ort hatten. Und natürlich musste damit eine Auswahl getroffen werden. Durch das elektronische Ausleihsystem der Spiele (das gleiche, was wir für die externen Spielausleihen im Ludotheksbetrieb nutzen) haben wir exakte Daten, was von den Spielen begeisterte und was nicht. Die Tatsache, dass von unseren mitgebrachten Spielen 311 verschiedene insgesamt 971 Mal über das Wochenende ausgeliehen wurden (die Großspiele nicht mitgezählt), zeigt, dass wir nicht so falsch lagen. Die Anzahl der ausgegebenen Ausweise zeigt eine vierstellige Gästeanzahl auf. Am Ende vergaßen jedoch zwei Leute ihren Benutzerausweis wieder gegen ihren Pfand einzuwechseln und mussten später noch einmal zum Umtausch kommen. Die Zahlen zeigen, dass das Event ähnlich gut oder sogar besser als bisherige Events im Rahmen von Dresden spielt ankam und wir freuen uns darüber sehr. Wir sind aber nach wie vor auf der Suche nach einem eigenen Austragungsort für Dresden spielt!, nutzen aber jede Kooperation mit dem Freizeitpark, die sich bietet.

Wir boten auch einige Turnierspiele an, so wurde u.a. Krempelkiste an vier Tischen erfolgreich gespielt und es gab eine glorreiche Siegerin sowie Preise für die besten drei Platzierten. Wir gratulieren erneut!

Neben uns gab es jedoch auch wieder weitere Aussteller. Der für uns bereitgestellte Spielebereich war aber viel größer als im Januar 2025, hat aber wieder nicht gereicht, so dass einige auf dem Fußboden spielten. Es gab aber auch die Möglichkeit, außerhalb der Halle an anderen Tischen (zum Beispiel im Essensbereich) zu spielen, das wurde auch von einigen Gästen wahrgenommen.

Mit diesen Daten gehen wir am Wochenende in die dritte Runde. Es wird dieses Jahr in Oskarshausen auch keine vierte geben, da die Räumlichkeiten schon für das ganze Jahr verplant sind. Dafür sind uns erneut mehr Tische versprochen wurden und wir hoffen, dass jeder Gast, der uns besucht, einen Platz findet. Wenn ihr genaueres wissen wollt, kommt vorbei oder wartet auf den Bericht …

Hier einige Fotos der Veranstaltung:

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …