Einblicke in unseren regulären Montags-Spieletreff

Allgemeines

Unser regulärer Spieletreff jeden Montag ab 19:30 Uhr wird nach wie vor sehr gut angenommen. Die letzten Male waren wir sogar über 30 Leute und stoßen damit fast an unsere Kapazitätsgrenzen. Noch ist Platz, so ist es möglich, unseren Kellerraum sowie den Flur zum Ausweichen zu nutzen, wenn der große Gesellschaftsraum zu voll wird. Es kam noch nicht vor, dass jemand wieder gehen musste. Aber auch für uns ist es immer eine Überraschung, ob wir nur 15 oder doch über 30 Leute sind. Dies macht Planungen auch etwas knifflig, aber was gibt es schon zu planen? Wir präsentieren wie immer eine Spieleauswahl, die wir aus unserem Kellerraum holen, ihr inspiziert sie und schickt uns wieder runter, um neue zu holen, das altbekannte Spiel. Gerne können natürlich auch eigene Spiele mitgebracht werden, Mitspieler finden sich immer, insbesondere, wenn das Spiel erklärt wird.

Spieler

Wer kommt überhaupt zu unseren Treffs? Wir sind ein eingetragener Verein, bieten unser Angebot aber nicht nur für die etwa 40 Vereinsmitglieder an (von denen etwa 10 regelmäßig kommen), nein, der Treff ist für alle offen. Ihr müsst euch auch nicht anmelden oder Eintritt zahlen, ihr kommt einfach und habt Spaß. Falls ihr uns unterstützen wollt, könnt ihr gerne etwas in unsere Spendenbox werfen oder später sogar Mitglied werden, aber nötig ist dies wirklich nicht! Manchmal bieten wir auch eine kleine Auswahl an Knabbersachen oder Wasser an, wenn ihr euch davon etwas nehmt, wissen wir eine Spende jedoch zu schätzen.

Altersmäßig sind wir bunt gemischt zwischen etwa 20 bis fast 60, wobei der Durchschnitt bei etwa Mitte 30 Jahren liegt. Für Kinder ist unser Spieletreff nicht verboten, allerdings ist der abendliche Termin für diese ungünstig und sie sprechen wir eher mit unseren outdoor-Familienfesten (Bönischplatzfest, Elbhangfest, Johannstädter Elbefest, Laubegaster Werftfest, … vergleiche auch mit unseren geplanten Termine in 2022) im Sommer an, bei denen wir nahezu immer mit einem Stand vertreten sind. Unter den Teilnehmern dominieren Männer, wir haben aber auch mindestens 5 Frauen, die regelmäßig zum Spielen kommen, es ist also nicht zu eintönig.

Spiele

Was wird bei uns gespielt? Eigentlich alles! Nur ihr alleine entscheidet, in den letzten Jahren geht der Trend aber häufiger zu Strategiespielen (Flügelschlag, Istanbul, Arche Nova, Terraforming Mars, Agricola, … nur um ein paar Beispiele zu nennen). Aber natürlich haben wir auch eher partymäßige Spiele, die in großen Runden Spaß machen, wie z.B. Captain Sonar, Decrypto, Just One, Magic Maze, … Und während man wartet, dass der Nachbartisch fertig wird, damit man die Spieler wechseln kann, und auch zum Ende hin, wenn die Zeit bis zur Abfahrt der Straßenbahn überbrückt werden muss, kommen die kleineren Spiele auf den Tisch, letztens z.B. öfters Punktesalat, Fantastische Reiche, Cabo, …

Gibt es Ausnahmen: Ostern, andere Feiertage?

Oft werden wir gefragt, ob wir uns wirklich jeden Montag treffen und was zu Feiertagen geschieht. Die Antwort ist recht einfach: Wir machen (nahezu) keine Ausnahmen. Ihr wollt spielen, wir öffnen und damit natürlich auch zu Ostern und anderen Feiertagen. Ihr müsst euch daher keine Sorgen machen, z.B. am 18.04.2022 vor verschlossener Tür zu stehen. Sollte der 24.12. jedoch einmal auf einen Montag fallen, so behalten wir uns auch vor, diesen Tag mal zu Hause zu feiern, dies werden wir aber im Voraus ankündigen (in der Vergangenheit oft nur mündlich beim Spieletreff, aber wir geloben Besserung).

Impressionen

Das könnte dich auch interessieren …