Rückblick auf neuen wöchentlichen Freitagsspieletreff
Es ist noch nicht lange her, da trafen wir uns im Verein nur einmal in der Woche montags zum Spielen. Seit Anfang Februar diesen Jahres sind wir jetzt zusätzlich regelmäßig jeden Freitag von 18:30 Uhr bis 22 Uhr in der Trinitatiskirche im Rahmen des Jugendtreffs „Trini“ zu finden. Auch wenn es vorher schon zwei Einzeltermine in der Kirche gab, so ist offensichtlich, dass der neue Termin super ankommt. Waren wir die ersten Male nur 12, 19 bzw. 16 Besucher, so sind es die letzten beiden Male schon 33 und 31 Leute gewesen. Dies ist ein Trend, der sich hoffentlich fortsetzt, Platz haben wir genug (zumindest freitags, montags ist es seit einiger Zeit im nur wenige hundert Meter entfernten Vereinshaus aufgrund der räumlichen Situation bei ähnlicher Besucheranzahl etwas beengter).
Aktuell sind Schulferien und dies führte dazu, dass in der ersten Ferienwoche besonders viele Schüler (und auch sehr junge bereits ab 6 Jahren) anwesend waren. Der Großteil unseres Spieletreffs wird dennoch nach wie vor von Erwachsenen bestritten, dies ist auch kein Wunder, da der Verein aktuell nur erwachsene Mitglieder hat. Aufgrund der Tatsache, dass die Spiele vom Vereinshaus zur Kirche transportiert werden müssen, treffen wir jede Woche eine Vorauswahl, die nur eine sehr begrenzte Anzahl unserer Spiele umfasst. Dennoch gelang es, in der letzten Zeit einen guten Kompromiss aus geselligen Familienspielen, Partyspielen und dem Kenner- und Expertenbereich zu versammeln. Aufgrund der zeitlichen Einschränkung auf 3,5 Stunden kommen freitags eher die kürzeren Spiele auf den Tisch, es ist aber schön, auch mal mehr als ein Spiel spielen zu können oder in größeren Runden bei Familien- oder Partyspielen zu verweilen.
Wir freuen uns über diese Entwicklung und hoffen, dass sie anhält. Wenn ihr neugierig geworden seid, kommt ruhig vorbei und lernt uns kennen.
Einige Impressionen: