Wichtige Neuigkeiten zur Abonnierung unseres Kalenders

Wie unter anderem hier beschrieben, gibt es die Möglichkeit unseren Kalender zu abonnieren und damit immer auf dem Laufenden zu bleiben, was unsere Termine betrifft. Ihr findet daraufhin unsere Events in eurem Kalender, egal ob auf dem Handy oder Rechner. Auch zukünftig erstellte Ereignisse werden euch ab da präsentiert, zumindest wenn ihr nicht die .ics-Datei genutzt habt. Wir erfassen im Kalender nicht unsere regelmäßigen wöchentlichen Spieletreffs, um ihn übersichtlich zu halten, aber soweit die Theorie.

Aktuelle Probleme

Die Praxis ist bekannterweise oft anders und in der Tat gibt es einige Probleme mit dem von uns genutzten WordPress-Kalender-Plugin im Zusammenspiel mit Google-Kalendern. Der Status bei Verwendung von Apple- und Outlook-Kalendern ist leider unklar und es wird im Weiteren hier nur der Google-Fall betrachtet, obwohl eine Verallgemeinerung auf die anderen Systeme leicht fallen sollte.

Bei einigen Benutzern gibt es leider Probleme beim Abonnieren und es tritt der Fehler „Den Kalender gibt es nicht mehr“ auf. Aber selbst wenn es klappt, haben alle, die den Kalender vor etwa Mitte Mai 2023 abonnierten, das Problem, dass nur die nächsten 30 Termine dargestellt werden und alle neueren danach nicht mehr. Hat man den Kalender Anfang Mai abonniert, fällt das jetzt noch nicht auf, in einem oder spätestens zwei Jahren (wenn wir weiterhin fleißig für euch Veranstaltungen organisieren) wird er aber nichts Neues mehr anzeigen. In einem konkreten Fall zeigt der am 09.03.2022 abonnierte Kalender die Termine bis zum 02.06.2023 vollständig an, unser Familiennachmittag am 04.06.2023 und alle folgenden Termine bleiben aber auf der Strecke (da es der 31. oder ein Folgetermin ist).

Die Lösung ist lästig, aber nicht weiter schwer. Ihr abonniert ihn einfach neu, da ist das Problem nämlich behoben und entfernt am besten noch den alten Kalender.

Neuabonnierung – der leichte Weg

Entweder ihr öffnet unseren Kalender und klickt ganz unten unter Kalender abonnieren auf den Google-Kalender-Link oder aber ihr klickt einfach hier und bestätigt die Abfrage. Beides ist der selbe Link. Sollte keine Fehlermeldung kurz aufpoppen (nur etwa 1s lang, also gut aufpassen!) ist alles OK und ihr könnt den alten Kalender entfernen.

Der andere Weg

Klappt das bei euch leider nicht, könnt ihr (falls ihr gefragt werdet), den Link auch im Browser Chrome statt der App auf dem Handy öffnen, dort funktioniert er oder wie folgt fortfahren.

Öffnet euren Google-Kalender in einem Webbrowser (nicht in der App) und klickt dort in der Desktop-Ansicht (die auf dem Handy ganz unten auf der Seite bei Bedarf ausgewählt werden kann) in der linken Seitenleiste auf das Plus in „Weitere Kalender +“. Es öffnet sich ein Menü in welchem ihr „Per URL“ auswählt und als URL webcal://brettspielhelden-dresden.de/?post_type&tribe_events&ical=1&eventDisplay=list angebt. Diesen Kalendar kann man danach, wenn man möchte, noch bearbeiten. Dazu fährt man mit der Maus in der Seitenleiste über den neuen Kalendereintrag und klickt auf die drei Punkte und wählt dort „Einstellungen“ und kann jetzt einen schönen Namen wie „Brettspielhelden“ statt der schnöden URL vergeben und gleich noch Benachrichtigungen einstellen (so dass man im Vorfeld auf Events hingewiesen wird), wenn man das möchte. Im selben Menü kann man den Kalender später auch abbestellen (und dies sollte man für einen möglicherweise alten Kalender tun).

Einen fehlerhaften alten Kalender erkennt man übrigens an einem Parameter der Art tribe-bar-date=2022-03-09 in der URL, dies sollte in neuen URLs nicht mehr vorkommen.

Diese Schritte sind innerhalb kurzer Zeit machbar, schade, dass es nicht besser geht.

Das könnte dich auch interessieren …