Fördermittel für Ludothekseröffnung bewilligt

Gestern, am 17.10.2023, tagte der Stadtbezirksbeirat Dresden Altstadt und entschied über den von uns und der Johannstadthalle e. V. eingereichten Förderantrag zur Gründung einer öffentlichen Ludothek (Brettspielbibliothek) in der Johannstadthalle. Es freut uns verkünden zu können, dass dem Antrag nicht nur einstimmig zugestimmt wurde, sondern, dass während der Sitzung noch der Förderbetrag um 5000€ erhöht wurde, da andere Drittmittel in gleicher Höhe vorher weggebrochen sind. Dabei wurde u.a. die Frage gestellt, ob unser Verein auch nach Gründung der Ludothek noch so viele Veranstaltungen ausrichtet, wie wir es jetzt schon tun. Dies wurde natürlich bejaht. Auch wenn wir unsere Veranstaltungen in Kürze auch häufiger direkt bei uns vor Ort ausrichten können, wird es nicht weniger geben.

Damit stehen jetzt für Möbel und Einrichtungsgegenstände für dieses Jahr genau 31645,06€ zur Verfügung, die in neue Regale sowie Tische und Stühle investiert werden. Wir freuen uns sehr auf die Möglichkeit, unser Spieleangebot jetzt auch auf den Bereich der Spieleausleihe ausweiten zu können. Geplant ist die Eröffnung bereits zu unserer Veranstaltung Dresden spielt!, da werden wir uns aber sehr beeilen müssen. Weitere Details zu Öffnungszeiten, Kosten, Benutzerordnung folgen, für den Beginn ist aber zumindest die Öffnung an drei Tagen der Woche (Montag, Mittwoch und Freitag) geplant.

Das könnte dich auch interessieren …