Besuch der Bürger:Bühne des Staatsschauspiels Dresden
(von Denise Küster)
Am 17.01.2024 besuchten die Darsteller*innen der Bürger:Bühne des Staatsschauspiels Dresden die neuen Räumlichkeiten der Brettspielhelden in der Ludothek in der Johannstadthalle. Ganz konkret handelte es sich um 12 Vertreter*innen des B:CLUBS „Spielfeld“.
Für am Theater interessierte Laien bietet die Bürger:Bühne des Staatsschauspiels verschiedene Angebote. Diese Expert*innen des Alltags sollen ihre persönliche Sicht auf Themen, die sie interessieren und/oder betreffen auf die Bühne bringen, wie unter anderem durch die Teilnahme an professionellen Inszenierungen oder an jährlich bis zu 10 B:CLUBS zu unterschiedlichen Themen und künstlerischen Gattungen. Die B:Clubs sind ein Freizeitangebot, bei dem unter Anleitung von erfahrenen Künstler*innen und Theaterpädagog*innen zum Beispiel Theaterstücke und Performances entwickelt und im Rahmen einer Werkschau im kleinen Haus präsentiert werden.
Der B:Club „Spielfeld“ verbindet das Theater„spiel“ und das Brett„spiel“ miteinander. Das Thema anhand dessen zunächst ein Brettspiel und im Anschluss ein Theaterstück entwickelt werden soll, ist der Volksaufstand zum 17. Juni 1953.
Bei den ersten Treffen beschäftigen sich die Teilnehmer*innen intensiv mit Spielmechaniken und mittlerweile wurde mit der Entwicklung des Brettspiels begonnen. Zu Recherchezwecken habe ich (Denise) als Darstellerin und Brettspielheldin die Verbindung hergestellt und die Theaterkolleg*innen in die Ludothek eingeladen. Unser Vorstand Jens hat sich die Zeit genommen uns zu empfangen und den Verein vorzustellen. Dafür auch nochmal vielen Dank vom B:Club „Spielfeld“.
Viele der B:Club Teilnehmer*innen kannten die Brettspielhelden tatsächlich noch nicht, so dass allein schon der Besuch in unseren neun Räumlichkeiten für alle hochinteressant war. Wir habe uns an dem Abend gemeinsam verschiedene Spiele zu historischen Themen angeschaut. So z. B. das Vereinsspiel „East India Company“, aber auch mitgebrachte Spiele, wie „Wendepunkte“ oder „Gleichgewicht des Schreckens“.
Der B:Club „Spielfeld“ freut sich über Zuschauer*innen bei den zwei Werksaufauführungen am 24.3.2024 (17 Uhr und 19:30 Uhr).
Siehe dazu:
https://www.staatsschauspiel-dresden.de/spielplan/monatsplan/juni-53-ein-spiel/5049/