Tag der offenen Tür

Am letzten Samstag war es soweit und der Verein JohannStadt Quartier e. V. (vormals JohannStadthalle e. V.), der Betreiber der Johannstadthalle und des Vereinshauses Aktives Leben, lud zum Tag der offenen Tür ein. Neben einigen Attraktionen und der allgemeinen Präsentation der Angebote und Räumlichkeiten des Vereins waren natürlich auch wir Brettspielhelden vertreten und betreuten ein Spieleangebot und führten durch die Ludothek.

Gleichzeitig war an diesem Tag auch Kindertag, aufgrund des regnerischen Wetters sind jedoch viele andere outdoor-Veranstaltungen ausgefallen. Auch unsere Gäste blieben zum Teil länger, um nicht unnötig nass zu werden.

In der Halle gab es einige Attraktionen zu entdecken. So konnte ein Lastenfahrrad gefahren werden, es gab eine Bühne mit einem tollen Musikangebot der Bigband Big Joe sowie einer Line-Dance-Aufführung. Nebenher wurde Mensch ärgere Dich nicht auf einem großen Spielbrett auf dem Boden gespielt, es gab eine Dart-Station und natürlich ein kulinarisches Angebot, was insbesondere das ältere Publikum ansprach. Daneben gab es auch einen Flohmarktstand, der u.a. versuchte, die letzten Überreste der ehemaligen Wohnkultur-Ausstellung (Dauerausstellung zum Leben in der Johannstadt zwischen dem Zweiten Weltkrieg und jetzt, mittlerweile durch die Ludothek und unseren Spieleverein abgelöst) unter die Leute zu bringen wie Schallplatten, alte Schreibmaschinen und Puppen.

Während die Veranstaltung sich auf beide Häuser erstreckte, waren wir nur in der Johannstadthalle präsent und beantworteten Fragen von einigen der über 180 Gäste in der Halle. Daneben wurde natürlich auch von vielen die Gelegenheit genutzt, und ausgiebig gespielt, wobei insbesondere, aber nicht ausschließlich, Familien das Angebot wahrnahmen. 45 Spiele wurden mindestens gespielt, dabei waren diesmal sogar wenige Partien Schach (es gibt schließlich auch eine Schachgruppe im Vereinshaus Aktives Leben, die die Bretter für uns bereitlegten)
sowie Go. Letztere wurden direkt vom Go-Verein präsentiert und betreut. Wie ihr seht, verfolgen wir die gespielten Spiele von uns und ihr könnt so mehr darüber herausfinden, was gerade angesagt ist.

Wie es sich zeigte, ist es leider nach wie vor so, dass viele unseren Verein oder die Ludothek nicht kennen. Wir können nur dagegenhalten, indem wir weiterhin fleißig Veranstaltungen organisieren und uns so präsentieren.

Hier einige Impressionen von der Veranstaltung:

Das könnte dich auch interessieren …