Treff im Seniorenzentrum zur 7. Johannstädter Gesundheitswoche
Nachdem wir im Mai 2021 von der Seniorenbegegnungsstätte Amadeus eine Einladung zur Teilnahme an der 7. Johannstädter Gesundheitswoche erhielten, zögerten wir nicht lange und nahmen an. Eine Veranstaltung dieser Art war Anfang des Jahres noch undenkbar und wir rechneten mit einer späteren Absage wegen der Corona-Situation.
Umso erstaunter waren wir, dass diese bis zum 8. September 2021 nicht kam und so waren wir von 14–16:30 Uhr an diesem Tag hinter dem Seniorenzentrum auf der Striesener Str. 2 dabei. Es war bestes Wetter, die Lage hinter dem Haus war sehr ruhig und wir hatten eine wunderschöne Wiese auf der wir spielen konnten. Daran liefen von Zeit zu Zeit mehrere Passanten vorbei, von denen einige Kinder (von der benachbarten Schule) mit Eltern nicht lange überzeugt werden mussten, sich uns anzuschließen. Eigentlich war das Event für Senioren gedacht, von denen ließen sich den ganzen Nachmittag aber nur drei für wenige Minuten blicken. Da zwei unserer Spieleerklärer selber mit ihren Kindern anreisten, wurde es sehr gesellig und alle fühlten sich wohl.
Wir waren auf die Kinder zwar nicht gefasst, würden aber nie zu einer Spieleveranstaltung ohne Drecksau gehen. Dies wurde auch häufiger gespielt, ebenso wie Quarto (aber nur unsere kleine Version), Blokus Duo, Schweinerei, Echidna Shuffle, Halli Galli, Dobble, Can‘t Stop, Roll it (unser einziges mitgebrachtes Großspiel) sowie später mit den Erwachsenen das Spiel des Jahres 2019 Just One. Zeit für richtige Strategiespiele war nicht, so wurden Photosynthese, Kingdom Builder und Azul wie erwartet nicht angerührt.
Insgesamt war es ein schöner Nachmittag bei dem auch ein wenig Werbung für Dresden Spielt sowie unseren Verein gemacht wurde.