Familiensonntag trifft auf Stadt. Land. Spielt. im Theater Junge Generationen

Letzten Sonntag waren wir zum ersten Mal seit 2018 wieder im Theater Junge Generationen (tjg) präsent und richteten den Familiensonntag, den das Theater viermal im Jahr veranstaltet, unter dem Thema „Gemeinsam SPIELEN“ mit aus. Gleichzeitig fand in ganz Deutschland und Österreich an dem Wochenende Stadt. Land. Spielt. statt und wir kombinierten beides und stellten einige neue Spiele davon vor. Wie sich herausstellte, waren einige der Gäste auch wegen dem Tag des offenen Denkmals präsent.

Nicht nur für uns ist der letzte Besuch im Theater eine Weile her, auch sie wussten nicht, wie das Event nach 2 Jahren Corona-bedingter Pause aufgenommen wird. Die etwa 600 Besucher, die sich neben unseren Brettspielen aber auch an den Kickertischen, der Bastelecke oder der Vorleserunde beteiligten, zeigen aber auf, dass wir es nicht verlernt haben.

Insbesondere haben wir nahezu alle unsere Großspiele vor Ort gehabt und hatten auf der oberen Etage im Kranfoyer für diese ausreichend Platz. Das wir aber einen weit größeren Bereich mit Spieltischen hätten abdecken können, als wir es taten, ist auch kein Geheimnis. Insgesamt waren hauptsächlich wieder Familien mit Kindern das Kernpublikum, für diese hatten wir auch eine ganze Reihe (für uns) neuer Spiele dabei, mit denen wir vor Kurzem unseren Spielbestand aufstockten. Dazu gehören nicht nur Klassiker wie „Kroko-Doc“, „Hippo Flipp“ oder „Lotti Karotti“, sondern auch die von Stadt. Land. Spielt. bereitgestellten vielen Spiele wie „Dress Up game“ für die ganz Kleinen, „Strand unter“ sowie die Familienspiele „7 Wonders Architect“, „Carcasonne“, „Cubeez“, „One Word“ sowie ungezählte weitere. Natürlich kamen aber auch die Erwachsenen auf ihre Kosten und es gab neben einer Werwölfe-von-Düsterwald-Runde auch mehrere Partien „Just one“ und viele weitere.

Wir hoffen, dies Event nächstes Jahr am zweiten Sonntag im September wieder mit ausrichten zu dürfen und bereiten als nächstes „Dresden spielt!“ vor, bei welchem wir mit einer ähnlichen Anzahl Besucher rechnen.

Das könnte dich auch interessieren …