Sommerfest auf Abenteuerspielplatz
Es ist schon eine Weile her, aber kurz vor den nächsten zwei Sommerfesten (Elbefest und InselSommer Laubegast) soll noch schnell ein Rückblick auf das letzte und damit zweite in diesem Sommer erfolgen.
Der Abenteuerspielplatz Johannstadt befindet sich in direkter Nähe unseres Vereinssitzes, war aber dennoch uns nicht als solcher bekannt. Vielleicht liegt es daran, dass er eher den Kindern und Jugendlichen vorbehalten ist und Erwachsene vom begrenzenden Zaun abgehalten werden (und das Gelände im Allgemeinen auch nicht betreten dürfen, nicht mal als Elternteil), so dass auch beim Vorbeigehen nie ganz klar war, was sich auf dem Gelände verbirgt und wie die Konditionen zum Zutritt sind. Dabei entpuppte sich das ganze als ein vom Jugendamt gefördertes Areal, in dem man bei freien Eintritt toben und spielen kann. Welche Attraktionen genau möglich sind, wurde sehr schön beim Sommerfest demonstriert, was (mit Ausnahme der Corona-Jahre) auch mindestens einmal im Jahr seine Pforten öffnet.
Dieses Jahr waren wir nach Einladung erstmalig dabei und staunten nicht schlecht über das schöne und gut organisierte Fest. Mit etwa 300 Gästen war es super besucht und auch das Wetter spielte prima mit. Überall hingen Hängematten zwischen den Bäumen, die zum Verweilen einluden, es gab eine riesige Bühne mit tollen Darbietungen von Kindern inklusive der Hauptshow, einem Tanz mit wehenden Bändern. Dazu kam ein Lagerfeuer, über welchem man Knüppelkuchen zubereiten konnte, ein Wasserspielplatz und vieles weitere mehr. Auch das Essensangebot war mit Kuchen und Fladenbrot nicht nur sehr lecker sondern frei (auf Spendenbasis). Wir passten mit unserem Spieleangebot super rein und hatten auch genug Interessenten, die sich zu uns setzten und verschiedenes spielten (hier die genaue Liste).
Es war definitiv ein tolles Fest und wir kommen gerne wieder, wenn wir im Verein genügend Helfer dafür finden.