Lustiges aus unserem Vereinsleben

Hallo allerseits,

in Vorbereitung der (hoffentlich) bald erfolgenden Wiedereröffnung unseres Spieletreffs nach pandemiebedingter Schließung wurde auch einmal in die Satzung geschaut, um Punkte zu finden, die verbesserungswürdig sind. Dabei wurden in einer älteren Version einige Perlen gefunden, die euch nicht vorenthalten werden sollen. Die damaligen Mitglieder kennen dies bestimmt aus der Mitgliederversammlung, ich selber war zu der Zeit aber noch nicht im Verein.

Am 09.04.2018, es ist also noch gar nicht so lange her, gab es Bestrebungen, folgende Klauseln zu entfernen:

  • (4) Bei Vereinstritt muss sich das neue Mitglied einen „Brett Pit“ auf die rechte Gesäßhälfte tätowieren lassen.
  • (8) Der Kassenführer ist stets von all anderen Vereinsmitgliedern mit dem Titel „Allmächtiger Allergrößter“ anzusprechen. Ferner hat der Kassenführer das Recht nach eigenem ermessen vom Vereinsvermögen Actionfiguren zu kaufen.

Auch wenn es so aussieht, als ob diese Klauseln erfolgreich entfernt wurden (klar, bei den Rechtschreibfehlern drin!), fand ich doch noch diese alten Abschnitte. Ob ich selber diesbezüglich tätowiert bin, möchte ich nicht kund tun, allerdings wäre meine Motivation, Kassenführer zu werden, damals doch erheblich höher gewesen, als heute.

Zum Hintergrund: Mit diesen Abschnitten sollte wohl verdeutlicht werden, dass niemand solche Dokumente liest. Auch die Mitglieder nahmen es hin, vom Notar und Vereinsgericht (die Satzungen verwalten) ganz zu schweigen. Dass diese Abschnitte sich am Ende doch in der Satzung widerfanden, lag daran, dass der falsche Entwurf beim Notar eingereicht wurde. Fehler passieren nunmal.

Ein aktueller Satzungsentwurf (der nur Rechtschreibfehler korrigiert), findet sich übrigens hier. Na, ob sich darin noch mehr Probleme verstecken? Finde es heraus! 🙂

Das könnte dich auch interessieren …