Aktueller Bericht von der SPIEL 2022

Auch dieses Jahr waren wir Brettspielhelden wieder auf der weltgrößten Spielemesse (über 200.000 Besucher im Jahr 2019, die Zahlen für dieses Jahr wurden nicht gefunden) in Essen dabei. Da es auch wie im Jahr zuvor noch einige Corona-Auflagen wie eine Maskenpflicht gab, war aus unseren Reihen nicht die große Teilnehmerschar dabei, wie es sonst gewesen wäre, aber es gab auf jeden Fall wieder viel zu sehen. Im Vergleich zu letztem Jahr waren wieder mehr Stände auch aus dem nicht-europäischen Ausland präsent und die Messe konnte mit 1800 Spieleneuheiten ihrem Ruf gerecht werden.

Der Schreiber dieser Zeilen war diesmal erstmalig als Supporter für den Vertrieb Asmodee (was wiederum von MeepleBox Events, der Firma unseres ehemaligen Vorstandsvorsitzenden Willy, koordiniert wurde) unterwegs, erklärte das Spiel Dune samt Erweiterung von Donnerstag bis Sonntag und konnte so auch einen Blick hinter die Kulissen werfen. Dies sorgte auch erstmalig dafür, dass der Besuch der Neuheitenshow ab Mittwoch mit dem Ausstellerausweis möglich war, in die man sonst nicht hereinkommt. Im Vergleich zu den überfüllten Ausstellerhallen mit ihrem durchgehend hohen Lärmpegel war dieser Bereich eine komplett neue Welt: absolute Ruhe und nur eine handvoll Besucher. Dort fand man viele der Neuheiten aufgebaut vor, es gab jedoch keine Standbetreuung oder Möglichkeit Fragen zu stellen, dafür musste man schon zum jeweiligen Stand gehen.

Die SPIEL in Essen ist ein Erlebnis, das man selber einmal erlebt haben muss. Sie bietet die Möglichkeit, viele absolute Neuheiten kennenzulernen, indem man sie entweder anspielt, das Material bewundert, oft auch in speziellen großen Demo-Versionen, oder zum Teil indem man mit den Autoren oder Verlagen in Kontakt kommt. Auch zum Kauf und zur Abholung vieler im Ausland produzierten Spiele wird oft die Messe genutzt, da man sich so 20$ oder mehr an Versandkosten spart und sowieso jeder auf der Messe präsent ist.

Gewisse Muster zeichneten sich jeden Tag ab. Durch die Nähe zum Asmodee-Verkaufsshop fiel auf, wie es jeden Morgen gegen 10 Uhr zu einem Ansturm kam, in dessen Rahmen sich Schlangen bildeten, die bis zu 100m lang waren. Viele versuchten als erste an die begehrten Neuheiten zu kommen und einige Spiele wie Splendor Duel waren limitiert. Von letzterem wurden jeden Tag nur exakt 100 Stück verkauft und es wird frühestens Mitte November im Handel erwartet. Andere Spiele wie Clockwork waren nur als Messemuster verfügbar, von denen es auf der gesamten Messe nur 2 Stück gab, von denen eins angespielt werden konnte.

Weitere gehypte Spiele wie Twilight Inscription haben es leider nicht in Deutsch auf die Messe geschafft, aber die englische Version wurde an Tischen mit weit mehr als 15m Länge präsentiert und gespielt. Auch von Uwe Rosenberg gab es ein neues Spiel: Atiwa, dies wird in der nächsten Zeit bestimmt beim Spieletreff im Verein gespielt. Eine weitere frisch in Essen gekaufte Neuheit wurde schon letzte Woche Montag, wenige Stunden nach Messeschluss (zu der Zeit war ich noch nach dem Abbau unterwegs) gespielt: Lacrimosa. In diesem Spiel geht es um die Vollendung von Mozarts letztem Werk.

Während am Sonntag Abend gegen 18 Uhr, nach vier Tagen vollem Messebetrieb, die Messe für die meisten zu Ende ging, waren die Standbetreiber bis tief in die Nacht und zum Teil noch bis in den Montag hinein aktiv, um die Stände abzubauen, die nichtverkauften Spiele einzupacken und um Bilanz zu ziehen. Auch für mich als Supporter wurde es (vor der Mithilfe beim Abbau) gegen 18 Uhr interessant, wurden dann doch die Demospiele von Asmodee unter den Supportern und Asmodee-Mitarbeitern verlost. Bei einer Losnummer von 212 von über 300 konnten die begehrten Spiele leider nicht mehr abgestaubt werden, aber ein Demospiel von Splendor Duel war noch da und hat einen neuen Besitzer gefunden, ebenso wie einige Bücher aus dem Spieleuniversum und einige kleinere Promos, wie zu Photosynthese.

Viele Impressionen wurden in Essen gesammelt, neue Leute kennengelernt aber auch Kurioses hat sich ereignet. Während einer Fahrt mit einem Leihrad, die wie in Dresden überall zur Nutzung zur Verfügung stehen, ist es mir doch in der Tat gelungen, auch mal mit dem Fahrrad auf der Autobahn zu fahren. Das ist ein Novum, wenn man aber nur 500m vom Hauptbahnhof entfernt, plötzlich mit einem Autobahn-Schild auf einer normalen Straße konfrontiert wird, da geht der Puls schnell nach oben.

Insgesamt waren es zwar sechs, insbesondere auch für die Stimme anstrengende Tage, aber es hat sich definitiv gelohnt und ich freue mich auf nächstes Jahr. Die kommenden Internationalen Spieltage finden vom 5. bis 8. Oktober 2023 in Essen statt.

Das könnte dich auch interessieren …