Bericht von der SPIEL 2023

Auch dieses Jahr waren wieder einige Brettspielhelden bei der weltgrößten Spielemesse in Essen und informierten sich vom 5. bis 8. Oktober 2023 über neue Spieletrends. Die Messe hatte dieses Jahr einen neuen Ausrichter, der Merz-Verlag war nicht mehr federführend. Dies bemerkte man an neuen Werbegrafiken, aber auch die Hallenaufteilung war komplett anders als die letzten Jahre.

Was aber nach wie vor ungebrochen ist, ist die riesige Menge an Gästen, Ausstellern aus der ganzen Welt sowie die riesige Ausstellungsfläche über 6 große Hallen.

Alle großen Verlage waren präsent und stellten ihre Neuheiten vor, aber auch viele kleinere und asiatische Verlage nutzen die Messe, sich zu präsentieren. Wie immer gab es die Möglichkeit, die neuen Spiele anzutesten, wobei man zum Teil lange anstehen musste, um einen der begehrten Spieletische zu ergattern. Amigo, erstmals in Halle 6, hat es diesmal etwas anders gemacht als die letzten Jahre und ihren Spielbereich eingezäunt. Gut so, auf diese Weise hat man an einer Stelle am Eingang angestanden, bis man einen Sitzplatz zugewiesen bekam und hatte dann relative Ruhe und konnte sich auf die Spiele konzentrieren.

Sehr lange Schlangen gab es jeden Tag am Stand von Ravensburger. Sie stellten ihr neues Sammelkartenspiel Disney Lorcana vor und jeder Probespieler sowie Käufer des Spiels durfte sich über eine Promokarte freuen. Da nahm man schon Wartezeiten von über einer Stunde auf sich. Der Autor dieser Zeilen hatte dafür keine Zeit und fragte daher einfach kurz den Designer des Spiels und durfte sich so über die heißbegehrte Karte freuen. Klar, Glück muss man haben, aber auch die Möglichkeit, Kontakte zu Verlagen, Designern, Künstlern und weiteren zu pflegen ist ein Grund, die Messe zu besuchen.

Die Kontaktpflege wurde vom Vorsitzenden des Vereins im Rahmen der geplanten Ludotheksgründung auch erstmalig anstrebt und es gab im Vorfeld einige Terminanfragen bei Verlagen, während andere direkt auf der Messe kontaktiert wurden. Dies wird im nächsten Jahr definitiv zielgerichteter weitergeführt, es wurde einfach nicht bedacht, dass man nicht mal so eben um einen Gesprächstermin bitten kann. Es ist aber schön, auf diese Weise den bekannten Namen langsam auch Gesichter zuordnen zu können.

Aussteller und Pressevertreter durften sich in der Vergangenheit immer über exklusiven Zugang zur Neuheitenshow freuen, bei der in ruhiger Umgebung bereits am Mittwoch viele neue Spiele präsentiert wurden und die bis Freitag Abend aufgebaut war. Dieses Jahr wurde aber entweder nicht kontrolliert, wer Zugang erhält oder die Ausstellung war für jeden offen. Die vielen Gänge mit den schön hergerichteten Spielen luden sehr zum Schlendern ein.

Eins ist sicher, auch nächstes Jahr werden die Brettspielhelden wieder auf der Messe präsent sein.

Das könnte dich auch interessieren …