Freitagsspieletreff in Ludotheksräumen

Nachdem wir seit dem 30.10.2023 schon den Montagsspieletreff in die Johannstadthalle verlegt haben, ist seit Kurzem auch der Freitagsspieletreff nachgezogen. Zwei Treffs hatten wir jetzt schon freitags ab 18:30 Uhr in unseren neuen Ludotheksräumen in der Holbeinstraße 68 und sie nehmen immer weiter Gestalt an. Einige der temporär aufgebauten Schwerlastregale sind wieder abgebaut, alte Exponate der früheren Wohnkulturausstellung werden weniger und heute wurden sogar vier neue (naja, nicht vom Stand der Technik her, aber die sind zumindest kürzlich jemanden in die Hände gefallen) und helle Quecksilberlampen montiert. Das Licht war neben der Sicherstellung des Zugangs parallel zu den vielen Veranstaltungen in der Halle einer der Hauptgründe dafür, mit dem Umzug länger zu warten. Aber jetzt sind wir zufrieden und profitieren davon, uns nicht mehr auf eine kleine Auswahl der Spiele zu beschränken, die meist mit Sackkarre zwei Blöcke weiter in die Trinitatiskirche transportiert wurde, wo wir bisher spielten. Ein weiterer wichtiger Vorteil ist es, dass wir nicht 22 Uhr schon schließen müssen, jetzt entscheidet der letzte Spieler, wann Schluss ist (und der Schreiber dieser Zeilen nach dem Abschließen nach Hause gehen kann). Oft geht es bis Mitternacht, klar, kann man doch am folgenden Tag meist ausschlafen.

Hier ein paar Impressionen:

Rückblick

Nachdem unsere Spieletreffs immer stärker besucht werden, haben wir beschlossen, uns nicht nur montags zu treffen. Dies geschah zunächst ab dem 22. April 2022 in unseren alten Vereinsräumen im Vereinshaus Aktives Leben, was ebenso wie die Johannstadthalle vom Verein JohannStadthalle e. V. betrieben wird. Leider wurden uns die Räumlichkeiten nicht jede Woche zur Verfügung gestellt, um Platz für andere Vereine und Veranstaltungen zu lassen und führten zu einer weiteren finanziellen Belastung. Wir haben uns daher nur einmal monatlich freitags getroffen, kurz darauf aber ein zweites Mal im Monat in einer Kneipe. Ab Februar 2023 fand dieser Treff dann sogar wöchentlich in der Trinitatiskirche statt und wir sind sehr froh gewesen, die Kirche bzw. genauer den Jugendtreff Trini in der Trinitatiskirche als Kooperationspartner gefunden zu haben. Plötzlich hatten wir richtig viel Platz und genossen die tollen Räumlichkeiten mit der viel angenehmeren Akustik als der bisher genutzte und teilweise überfüllte Raum. Die Kirche wurde erst kurz zuvor komplett restauriert, nachdem sie jahrzehntelang eine Ruine ohne Dach war.

Insgesamt haben wir uns da 55 Mal getroffen und hatten insgesamt 1358 Besucher, d.h. pro Treff im Durchschnitt 24,6 Gäste.

Freitagsspieletreff in Kirche

Das könnte dich auch interessieren …