Umzug des Montagsspieletreffs in Johannstadthalle

Am kommenden Montag, dem 30.10.2023, werden wir einen weiteren großen Schritt in unserer Vereinsgeschichte wagen und erneut unsere Räumlichkeiten wechseln. Aber keine Angst, die neue Adresse ist nur einen Block weit entfernt und in etwa 3 Minuten zu Fuß bewältigt. Auch der Vermieter ändert sich nicht, wir beziehen das andere von ihm verwaltete Gebäude.

Ihr findet uns jeden Montag ab 19:30 Uhr statt in der Dürerstr. 89 jetzt in der Parallelstraße Holbeinstraße 68. Unsere Postadresse ändert sich nicht, die verbleibt zunächst in der Dürerstraße.

So findet ihr den neuen Treffpunkt ausgehend vom Vereinshaus:

Einen Einblick in den bisherigen Montagsspieletreff gibt dieser Artikel, auch ein paar Fotos der Räumlichkeiten sind darin veröffentlicht.

Dieser Umzug ermöglicht es uns, mehr Gäste unterzubringen, im bisherigen Vereinshaus Aktives Leben wurde es im Gesellschaftsraum bei bis zu 40 Leuten zeitweise schon recht eng und wir konnten es nur mit der Nutzung der Bibliothek und eines Tisches auf dem Gang bewältigen. Dies soll sich nun langsam ändern. Die neuen Räumlichkeiten in der Johannstadthalle beherbergten bisher die Ausstellung Wohnkultur zum Leben im Dresdner Stadtteil Johannstadt seit Kriegsende inklusive Alltagsexponaten (Herd, Schränke, Dia-Projektor, …) und wird gerade aufgelöst.

Wir nutzen dies, unseren bisherigen kleinen Kellerraum im Vereinshaus aufzugeben und transferieren alle Spiele ordentlich in Regale, so dass es ab Montag für alle leichter sein wird, die Spiele zu finden. Wie es mit dem Rest unseres Inventars (Großspiele, Arbeitsmaterialien, Vereins-Shirts und ähnlichem) aussieht, wird sich hoffentlich auch irgendwann klären. Neue Regale, sowie Tische und Stühle sind bestellt, werden aber noch einige Monate auf sich warten lassen. In der Zwischenzeit nutzen wir ein paar ausrangierte Schwerkraftregale der befreundeten Spielefirma Meeplebox, um endlich alle unsere Spiele vorzeigbar zu haben, sowie die (kleinen) Tische der Johannstadthalle. Zuletzt hatten wir zur Neueröffnung nach der Corona-Krise unsere ersten vier Regale angeschafft, waren aber vom Platz her zu limitiert, um alle Spiele unterzubringen. Mittlerweile haben wir mit 821 Spielen (inklusive den Erweiterungen) auch viel mehr, als die 393 im Februar 2022. Zuletzt war es nur noch eine Qual, sich im Keller aufzuhalten, um für Veranstaltungen oder unsere Spieletreffs Kisten zu packen.

Mit dem Umzug wird auch die geplante Ludothekseröffnung vorbereitet, die in den gleichen Räumlichkeiten in der Johannstadthalle beherbergt sein wird wie wir. Wir sind gespannt, wann die alte Ausstellung Wohnkultur geräumt sein wird und wir es wohnlich haben. Laut Plan werden wir 60 Sitzplätze haben, die benachbarten Räume bieten aber (wenn keine Veranstaltung stattfindet) Platz für hunderte weitere. Die nächste Baustelle wird wohl das Licht und ähnliches sein, aber von sowas lassen wir uns jetzt nicht abschrecken, zur Not wechseln wir in die benachbarten Räume.

Historie

Seit der Gründung des Vereins im Januar 2004 war der Vereinssitz die Spielegaststätte Triangel, der unser Verein auch seinen alten Namen Triangel e. V. verdankt.

Nachdem gegen Ende 2016 abzusehen war, dass das Triangel eventuell in Kürze schließt, zogen wir am 01.12.2016 in unser bisheriges Domizil, das Vereinshaus Aktives Leben im selben Stadtteil, um und änderten den Vereinsnamen in Brettspielhelden Dresden e. V. Damals trafen wir uns in einem Kellerraum, der nicht mehr als etwa 12 Leuten Platz bot und hatten die Spiele in einem anderen Kellerraum in Kisten deponiert.

Dies wurde irgendwann zu eng, so dass wir ab 01.01.2020 für unseren Spieletreff am Montag den größeren Gesellschaftsraum des Vereinshauses anmieteten, den wir aber nur am Montag Abend nutzen durften. Ab 01.07.2022 änderte sich unser Mietvertrag, wir zahlten mehr, wurden aber gebeten, in einen kleineren Kellerraum (in dem früher schon die Spiele lagerten) umzuziehen, der nur noch etwa halb so groß wie der alte (in dem gespielt wurde) war. Dem wurde zugestimmt, da wir darin nicht mehr spielten und nur unsere Spiele lagerten. Außerdem haben wir ab da einmal im Monat freitags im Vereinshaus gespielt, kurz darauf kam aller zwei Wochen noch ein Spieletreff in einer externen Kneipe dazu. Seit Februar 2023 spielen wir jeden Freitag in der Trinitatiskirche, auch nur einen Block vom Vereinshaus entfernt. Der Weg dahin verdoppelt sich durch unseren Umzug leider, aber zu weit ist es nicht.

Das könnte dich auch interessieren …